Gemäß der antiqua consuetudo verabschieden wir das vergangene Jahr auf unserer Website mit einem Jahresrückblick.
Es gab viele Gelegenheiten zur Vorstellung unserer Arbeit auf Tagungen und Workshops in 2022.
Auf unserer Website sind im Laufe des Jahres wieder viele Seiten neu hinzugekommen: Die Handschriftenseiten wurden um einige vermehrt, und die Kapitularienseiten sind nun sogar bereits vollständig veröffentlicht.
Unsere Beobachtungen zu einzelnen Handschriften, Sammlungen und diesmal auch zu einzelnen Kapiteln haben wir, wie üblich, in unseren monatlichen Blogposts veröffentlicht.
Dieses Jahr ist zudem (endlich!) der Tagungsband zu unserem 2017 in Kooperation mit dem Leibniz-Projekt “Computational Historical Semantics” (Prof. Jussen, Frankfurt) am DHI Paris veranstalteten internationalen Kolloquium zur „Sprache des Rechts“ erschienen.
Außerdem durften wir im vergangenen Jahr zwei Gastforscher bei uns beherbergen, mit denen wir anregende Diskussionen sowie Kaffee und Kölsch teilen konnten: Dr. Sven Meeder (Radboud Universiteit, Nijmegen) war von April bis Juni 2022 bei uns (und hat einen Gastbeitrag für unsere Website verfasst), und Prof. Takuro Tsuda (Hokkaido University of Education, Asahikawa) von Juni bis August 2022 sowie nochmals von Dezember 2022 bis Februar 2023. In dieser Zeit hat Prof. Tsuda an Beiträgen zum Liber legum des Lupus sowie zur Genese des Kapitularienbegriffs gearbeitet und uns spannende Einblicke in seine Forschungen gegeben.
Das Wichtigste zum Schluss: Zum Jahresende haben wir ein neues Manuskript fertiggestellt, aus dem nach letzten Korrekturdurchgängen die endgültige Druckvorlage für unseren ersten Band der neuen Kapitularienedition (Herrschererlasse 814-840) hervorgehen wird. Wer neugierig darauf ist, was die Edition bisher an neuen Erkenntnissen hervorgebracht hat, ist herzlich zu unseren Sektionen auf dem IMC in Leeds im Juli 2023 eingeladen! Doch zunächst laden wir nach Köln ein – zum von Dominik Leyendecker und Dominik Trump organisierten Workshop zu Rechtshandschriften des 8. und 9. Jahrhunderts am 23./24. März 2023.
Wir wünschen allen Leser:innen ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2023!