Im Jahr des Drachen

… wird ein Doktorand aus China unser Gast sein!

Jiayu Dang, geboren 1996, studierte Geschichte an der Northwest University (2014-2018), wo er seinen Bachelor-Abschluss erwarb. Anschließend studierte er Mittelalterliche Geschichte an der Northeast Normal University (2018-2021). Das Thema seiner Masterarbeit war die königliche Erbfolge im westfränkischen Königreich des späten neunten Jahrhunderts. Im September 2021 hat er sein Promotionsstudium an der Jinan University begonnen. Von Dezember 2023 bis November 2024 wird er als Gaststudent am Historischen Seminar der Universität zu Köln unter der Betreuung von Prof. Dr. Karl Ubl studieren.

Sein Promotionsvorhaben befasst sich mit den Leges und Kapitularien in der Karolingerzeit. Die karolingische Dynastie markiert eine wichtige Etappe in der Entwicklung der Leges, die eine entscheidende Rolle bei der Verwaltung des Reichs und der Schaffung einer kollektiven Identität spielten. Die Leges erleichterten außerdem die Eroberung und Integration anderer Reiche oder Regionen, insofern die karolingischen Herrscher ältere Privilegien und frühere Traditionen der Rechtsaufzeichnung respektierten, was die Akzeptanz fränkischer Herrschaft durch die neu eroberten Völker erhöhte. Der Erlass und die Überarbeitung von Leges durch die karolingischen Herrscher diente also nicht nur legislativen Zwecken, sondern war auch ein wichtiges Instrument bei der Verwaltung großer Herrschaftsregionen und erfüllte eine symbolische Funktion.
Durch die Analyse der Leges-Reformen Karls des Großen und Ludwigs des Frommen will Jiayu Dang untersuchen, wie sie den rechtlichen Rahmen und die königliche Gerichtsgewalt neu gestalteten und neu dem Frankenreich einverleibte ethnische Gruppen und Regionen in das Regierungssystem des Reiches integrierten.