Capitularia - Edition der fränkischen Herrschererlasse

Neuigkeiten

Normalerweise betrachten wir die Handschriften, mit denen wir tagtäglich umgehen, anhand von mal mehr und auch mal weniger guten Digitalisaten. Vor allem, aber nicht nur letztere haben den schönen Nebeneffekt, dass eine Autopsie des Originals notwendig wird. Anfang Mai 2019 hat sich daher unser Mitarbeiter Dominik Trump auf den Weg in die Ewige Stadt gemacht, um in der ehrwürdigen Biblioteca Apostolica Vaticana einige Codices einzusehen. Dabei ging es vor allem um die Absicherung der Transkriptionen, aber auch um kodikologische Studien und die Überprüfung widersprüchlicher Angaben in der Literatur. Überprüft wurden insgesamt sechs Handschriften: Chigi F. IV. 75, Pal. Lat. 582, Reg. Lat. 69, Reg. Lat. 1000B, Vat. Lat. 4977 und Vat. Lat. 5359.

Zwei Dinge haben den Aufenthalt in Rom zusätzlich sehr angenehm gemacht: zum einen das schöne Wetter, welches nach dem Arbeitstag genossen werden konnte, und zum anderen und viel wichtiger: die hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeiter im Handschriftenlesesaal der Vaticana.

Mitte Mai 2019 gab es zudem noch etwas Besonderes zu feiern: Unser Stipendiat, Georg Friedrich Heinzle, M.A., hat erfolgreich seine Promotion abgeschlossen! Dazu gratulieren wir ihm sehr herzlich.