IMC Leeds 2018

Vom 02. – 05. Juli 2018 fand in Leeds der International Medieval Congress statt, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feierte.

Zwei Mitarbeiter des Kapitularien-Projektes waren mit eigenen Präsentationen vertreten:

Sören Kaschke: Rewriting Histor(iograph)y: The Annales Petaviani
(Session 348: Minor Annals, II: Problems and Perspectives;
Organisatoren: Sören Kaschke und Bart Jeremy van Hees, Departement Geschiedenis en Kunstgeschiedenis, Universiteit Utrecht)

***

Britta Mischke: Tracing the Origins of Capitulary Collections: The Manuscript Evidence
(Session 1149: The Whole Is More than the Sum of Its Parts: Studying Medieval Legal Compilations;
Organisatorin: Daniela Schulz, Graduiertenkolleg 2196 “Dokument – Text – Edition”, Bergische Universität Wuppertal)

***

Abb.: Visualisierung der in den italienischen Kapitulariensammlungen enthaltenen Kapitularien (unter Angabe der BK-Nummern; Farbgebung gemäß einer Temperaturskala: blau = älteste bis rot = jüngste Kapitularien); aus der Präsentation “Tracing the Origins of Capitulary Collections” (© Capitularia/CCeH)