Jahresrückblick 2023

Und schon wieder geht ein Jahr zu Ende … das wir mit unserem traditionellen Rückblick würdigen möchten.

In 2023 war einiges los im Capitularia-Projekt. Im Frühjahr organisierten unsere beiden Projektmitarbeiter Dominik Leyendecker und Dominik Trump in Köln eine Tagung zu “Rechtshandschriften des 8. und 9. Jahrhunderts” mit einem internationalen und vielfältigen Programm (Bericht auf H-Soz-Kult).

Auf dem IMC Leeds war das Projekt Gastgeber für drei Sessions mit dem Thema “Law and Empire. The Capitularies of Louis the Pious 814-840”. Bekannte Kapitularien-Expert:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen präsentierten erste Ergebnisse aus der Arbeit mit dem bald erscheinenden ersten Editionsband, der im Vorfeld in einer Arbeitsversion zur Verfügung gestellt wurde. Zusammen mit den Vorträgen des Projektleiters und der Projektmitarbeiter:innen konnte man sich in den gut besuchten Sessions ein erstes Bild davon machen, welche Impulse von der Neuedition für die Forschung zur Karolingerzeit zukünftig zu erwarten sind.

Außerdem gab es einige personelle Veränderungen im Projekt. Zwei langjährige Mitarbeiter haben uns verlassen; Dominik Trump hat eine Stelle bei den MGH angetreten und Dominik Leyendecker hat nach der erfolgreichen Verteidigung seiner Dissertation ein Schulreferendariat begonnen. Als neuen Kollegen haben wir Grigorii Borisov gewonnen, der 2023 seine Promotion in Tübingen abgeschlossen hat, und ab Januar 2024 wird Daniela Schulz, vielen sicher bekannt durch die Bibliotheca legum, unser Team verstärken.

Als unsere Gäste in Köln durften wir Anfang des Jahres erneut Prof. Dr. Takuro Tsuda (Asahikawa) und im August und September Prof. Dr. Shigeto Kikuchi (Tokyo) empfangen, die mit uns ihre aktuellen Arbeiten diskutiert haben.

Und last but not least: Zum Ende des Jahres 2023 liegt das Manuskript des ersten Editionsbandes auf unseren Schreibtischen, das nach der nun anstehenden Endkorrektur in den Druck gehen wird. 2024 wird also ein ganz besonderes Jahr für das Capitularia-Projekt …

Wir wünschen allen Leser:innen ein glückliches und gesundes Jahr 2024!
Das Capitularia-Team