Capitularia - Edition der fränkischen Herrschererlasse

Neu veröffentlicht

Als Vorarbeit zur kritischen Edition der Regni divisio Ludwigs des Frommen (BK 194), die den Text der Divisio regnorum Karls des Großen (BK 45) als Vorlage benutzt hat, wurden die wichtigsten Überlieferungen der Reichsteilung von 806 transkribiert.
Eine von nur zwei mittelalterlichen Überlieferungen, ein Fragment aus der 1. Hälfte des 10. Jahrhunderts in sehr schlechtem Erhaltungszustand, konnte unser Kollege Dominik Trump in Gotha im Original einsehen und in weiten Teilen entziffern.
Auch zwei Neufunde gegenüber der alten Kapitularienedition sind nun erstmals vollständig transkribiert. Dabei handelt es sich zum einen um ein heute in Paris befindliches Doppelblatt, dass das zuvor allein bekannte Fragment in der zweiten mittelalterlichen Überlieferung, London, BL, Egerton 269, bruchlos fortsetzt, und zum anderen um eine für Konrad Peutinger angefertigte Kopie einer verlorenen, wohl ursprünglich von der Reichenau stammenden Vorlage, deren Textfassung zum Überdenken der alten These einlädt, wonach der Teilungsplan von 806 in zwei offiziellen Fassungen verbreitet wurde.

Alle drei Überlieferungszeugen haben wir nun veröffentlicht:

Breslau, Biblioteka Uniwersytecka, Akc. 1949 KN 397
Gotha, Forschungsbibliothek, Memb. II 189
London, British Library, Egerton 269 + Paris, Bibliothèque Nationale, Lat. 7561