Leiden, Bibliotheek der Rijksuniversiteit, VLO 29

Sigle: Le6
Entstehung und Überlieferung
Entstehung:

9. Jh., 3. Drittel (Mordek), 9./10. Jh. (Bischoff); Frankreich (Mordek), Ostfrankreich (?) (Bischoff)

Äußere Beschreibung
Material: Pergament
Umfang: 56 foll.
Maße: 205 × 170 mm
Schriftraum: 165 × 115 mm
Lagen:
7 IV56
Zeilen: 19
Spalten: 1
Schrift: karolingische Minuskel
Anmerkung:
Der Hauptinhalt der Handschrift ist das Bischofskapitular Isaaks von Langres mit einigen Zusätzen.
  • 1r-43v
    Bischofskapitular des Isaak von Langres (vgl. Pokorny 1995, S. 169), darin:

• -- 2r
    Capitulum de immunitatibus et placitis incertum, si non falsum (a. 853?): Vt In Immunitatibus Ecclesiarum mallum vel placitum publicum nemo tenere praesumat. Pl[...] - reatum quem commisit emend[..]. (Mordek 1995, Anhang I, Nr. 26, S. 1022).

• 43v-51v
    Decreta Pontificum Romanorum. Zwölf pseudoisidorische Exzerpte (de Meyier 1977, S. 62 f.; Kéry 1999, S. 174).

• 51v-56v
    Kirchenrechtliche Auszüge, vornehmlich aus diversen Konzilsakten (de Meyier 1977, S. 63 f.; Kéry 1999, S. 174), darin:

• -- 56r-v
    Capitulum de nonis et decimis (a. 814/840?), gezählt mit IIII: ITEM DE NONIS ET DECIMIS. Quicumque nonam et decimam admonente episcopo - rectorum uenerabilium locorum adiutorium faciant (Mordek 1995, Anhang I, Nr. 21, S. 1013 f.).

Transkription

Editorische Vorbemerkung zur Transkription

Transkriptionsvorlage: Gute Farbdigitalisate der Universiteitsbibliotheek.

Schreiber

Der Schreiber verwendet eine gleichmäßige karolingische Minuskel.

Gliederungsmerkmale

Fol. 2r: Zwischen Praefatio und Capitulatio des Bischofskapitulars sind zwei Zusatzkapitel eingeschoben, von denen das erste den schwer lesbaren Text von Mordek 26 bietet. Das Kapitel steht ohne Rubrik zu Beginn der Seite ohne erkennbare Zählung, aber mit einer ausgerückten, auf doppelte Zeilenhöhe vergrößerten Initiale in Texttinte.

Fol. 56r-v: Wie die übrigen Teile der kirchenrechtlichen Exzerptreihe ist auch Mordek 21 mit einer vorangestellten, in gleicher Zeile wie das vorherige Kapitel einsetzenden Rubrik in Majuskeln und dunklerer Tinte versehen. Die Zählung als IIII auf dem Rand dagegen scheint aus dem ursprünglichen Kontext übernommen zu sein; jedenfalls ist bei den beiden folgenden Kapiteln auf fol. 56v entweder gar keine Zählung bzw. nur eine verblasste II zu erkennen.

Sonstiges

Fol. 2r ist aufgrund eines Wasserschadens teilweise nicht mehr lesbar und am rechten Rand unter Textverlust beschnitten. Auf dem Rand eines hinter dem Originalblatt eingebundenen und es rechts überragenden Papierblatts hat eine frühneuzeitliche Hand den kompletten Text von Mordek Nr. 26 aus unbekannter Vorlage eingetragen sowie auf dem Originalblatt oben eine dort ursprünglich wohl gar nicht vorhandene Rubrik ergänzt.

[Nicht transkribierter Text]
[fol. 2r] [1]
Vt In Immunitati[bus] Ecclesiarum1* mallum vel placitum publicum nemo tenere praesumat ·2*
[Mordek 26]