Frankfurt a. M., Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Ms. Lat. oct. 139

Beschreibung der Handschrift nach Mordek

Aufbewahrungsort
Frankfurt a. M.
Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Ms. Lat. oct. 139, foll. 11, 14, 17-69
Sigle: F
Digitalisat verfügbar bei
Entstehung und Überlieferung
Entstehung:

Palimpsest: Erstschrift aus dem 9. Jh. mit Ansegis (so auch Bischoff), weitgehend abgeschabt und überschrieben in der 2. Hälfte des 12. Jh. mit den Gesta Treverorum.

Provenienz:

Provenienz der Gesamths.: St. Eucharius-Matthias, Trier (Besitzvermerk des 15. Jh. auf der Vorderseite des ersten Pergamentblattes: Codex monasterii sancti Mathie apostoli extra muros Treuerenses ordinis sancti Benedicti mit kurzer Inhaltsangabe von anderer Hand; Signaturen: x.9; D 25 [im Katalog des 16. Jh.: I. 69]); Johann von Fichard († 1581) (auf derselben Seite unten: ex Bibliotheca Johannis Fichardi J. C. celeberrimi Sindici Francofurtani); die Hs. blieb im Besitz der Familie Fichard (auf Vorderdeckel Signatur des 18./19. Jh.: 61 ), bis sie wohl via Cronstetten-Stift vor 1912 in das Stadtarchiv und schließlich 1969 in die Stadt- und Universitätsbibliothek gelangte.

Äußere Beschreibung
Material: Pergament
Umfang: Gesamths. 76 foll. (die ersten 7 Blätter unnumeriert, 1-69)
Maße: ca. 100 × 60 mm
Lagen:
(IV-1) + 3 IV24 + (IV-1)31 + 4 IV63 + III69 (achte und neunte Lage vertauscht)
Zeilen: 19 Zeilen (foll. 1-69)
Spalten: 1
Ausstattung:

Erstschrift: Majuskelrubriken in brauner Texttinte, z. T. mit roten Füllungen, rote Initialen.

Anmerkung:

Die Boretius unbekannte Kapitularienüberlieferung umfaßte, soweit aus Worten und Satzresten noch erschließbar:

Kataloge:
  • K. Bredehorn - G. Powitz, Die mittelalterlichen Handschriften der Gruppe Manuscripta latina (Kataloge der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt am Main 4, III, Frankfurt am Main 1979) S. 162-164 (mit Literatur zur jüngeren Gesamths.)

Transkription

Editorische Vorbemerkung zur Transkription