Capitularia - Edition of the Frankish Capitularies

Technologies

Preliminaries

The central task of the website is a permanently accessible and intuitive user interface for the transcriptions of capitularies as well as related information. The publication is primarily directed towards an (interdisciplinary) expert audience, but should also make it possible for the interested layman and the general public to gain access to this specific field of research.


Disclaimer

Browser

The website should be displayed correctly with all current browsers such as Mozilla Firefox, Internet Explorer, Microsoft Edge, Google Chrome, Safari and Opera.

Display

To avoid display-related problems, we recommend the usage of devices with a large enough size of the screen (> 10 inch). The website is not optimised for being displayed on very small screens such as smartphones. Problems may occur when Javascript is disabled . If you encounter further problems, please let us know.

Citation

We recommend to cite the website as follows
[Title of the site/file, e.g. „Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, Cod. Guelf. Blankenb. 130“], in: Capitularia. Edition der fränkischen Herrschererlasse, ed. by Karl Ubl and collaborators, Cologne 2014 ff. URL: http://capitularia.uni-koeln.de/mss/wolfenbuettel-hab-blankenb-130 (retrieved on: [current date])
You can find a citation box at the bottom of each manuscript page.

License

The website and its contents (except images) are licensed under Creative Commons:

Creative Commons Lizenzvertrag
Attribution-ShareAlike 4.0 International

Usage rights of the manuscript images shown are owned by the holding institutions that provide those at different conditions. The rights are indicated respectively.
Usage rights of private photos are owned by the project. If you have any further questions, do not hesitate to contact us (bmischke[at]uni-koeln.de).


Features

  • The website is designed as a multilingual page. Regarding the menu, navigation can be varied between English and German. Also introductory texts and notes are available in both languages​​.
  • Content can be accessed via different ways (browsing). A full-text search as well as a manuscript filter (selection of manuscripts by category + free text) is also available.
  • All manuscript descriptions and transcriptions are available for download as XML files. One can find those at the Downloads page as well as beneath each manuscript page.
  • Capitularia focuses on reusing and connecting external resources such as digital facsimiles.
  • An extensive, largely annotated bibliography collects all thematically relevant literature. Texts and editions (e.g. dMGH) that are freely available are included via hyperlinks.

Technologies

The following domains should be distinguished:

  • “Text-based” technologies (XML)
  • Technologies used for the website
  • Technologies used “behind the scenes”

“Text-based”-technologies

  • Markup

    With regard to the markup, the project depends on the specifications of the Text Encoding Initiative Proposal 5 (TEI P5), an XML standard, which is widely used in the digital humanities.

We use TEI
  • Based on the TEI guidelines, project-specific guidelines were developed for creating the transcriptions [Capitularia staff, Franz Fischer]. Detailed information can be found under Workflow or in the transcription guidelines themselves, which are also available for downloading.
  • The creation and editing of files is carried out using the oXygen XML editor. For each codex there is an XML file, which in the upper part (teiHeader) holds the so-called metadata (data about the manuscript). Here, a detailed description based on information from Mordek’s Bibliotheca (Mordek 1995) is given. In the lower part (body), the transcriptions of the individual capitularies can be found, preceded by an editorial preface worded by the Capitularia staff members. Editing the files is done directly on the server, which is connected as a data source to the editor by means of WebDAV. This ensures that all employees at all times have access to the latest versions. Older versions are stored in an archive.
  • Manuscript descriptions

    The base of all manuscript descriptions as well as of most index pages (lists of manuscripts / capitularies) is Mordek’s Bibliotheca, which was transferred to XML by means of OCR (courtesy of the MGH). Further markup was added to this corpus file to enable the automated creation of TEI-accordant manuscript descriptions [Daniela Schulz].

  • Schemas

    Whether the specified guidelines are adhered to in all transcriptions / revisions, is controlled by a scheme (Relax NG), which was created using the Roma tool. The scheme is specifically tailored to the needs of the project. In addition to the Relax NG scheme, the bibliography as well as the transcriptions are also checked by a Schematron schema [Martina Gödel].

  • Bibliography

    Since composition and maintenance of a bibliography represents an important task in many projects, a cross-project solution has been sought by the CCeH. Therefore a working group [Ulrike Henny, Martina Gödel, Daniela Schulz] at first analysed the needs of the individual projects as well as existing approaches. Based on this analysis, basic entry types were developed.
    The administration of the bibliography itself also takes place in TEI XML. For our project, a rough distinction is made between editions or translations, secondary literature and manuscript catalogues. Further, the entry types “Book” (monographs), “Book Section” (essays in anthologies, chapters), “Journal Article” (journal articles) are dealt with separately. The use of Schematron ensures that new entries in the already extensive bibliography (currently 888 entries as of 11/19/2015) are coherent and complete and thus facilitates the work of the employee responsible [Sören Kaschke].

Capitularia-Website
  • Framework

    To administer the website and to include further functionalities such as a multilingual interface, WordPress (current: 4.7.4) was selected as Content Management System. This open source system is commonly used as blog software in the World Wide Web, but has heretofore been hardly deployed for XML-based Digital Humanities projects. Because of the positive experiences with WordPress in the Bibliotheca legum project, which can be seen as complementary to Capitularia as it deals with the transmission of the leges (so-called Barbarian rights), that are another important source for Early Medieval legal knowledge, the same CMS was selected here.
    It is PHP-based and uses a MySQL database. One of the huge advantages of WordPress is, that – due to its wide spread – a large community participates in the further development and also in the documentation. Thus, for numerous problems already more or less ready-made solutions exist, or – if not – one can easily develop one’s own plugins due to the good documentation.

  • Transformation to HTML

    To show the information that is stored in the XML files, they must be transformed to HTML. This is done by using XSL (Extensible Stylesheet Language). The scripts were specifically written for the project’s needs by members of Capitularia or the CCeH [Nils Geißler, Marcello Perathoner, Daniela Schulz].

  • Costumization and development

    Further functionalities can be implemented in WordPress via extensions, the so-called Plugins. On the part of the CCEH staff responsible for the website [Nils Geißler, Marcello Perathoner], specific plugins for Capitularia have been developed. The “Capitularia XSL Processor” plugin is an extension or advancement of an existing plug-in (“XSL Processor Plugin”). It allows the fundamental transformation of XML files to HTML within the CMS. To prevent the transformation process from starting again on every page request, which would result in longer loading times, it is checked whether the underlying files have been edited in the meantime. Only then the transformation will be triggered. During this process, the generated content is written simultaneously (in HTML) into the respective WordPress page itself, so that the “normal” full text search can be used also in this context.

  • Furthermore, the “Capitularia Page Generator” was developed to enable the automated generation of the single manuscript pages. It allows the Capitularia staff members to create new pages with only a single click.
  • Design

    To make the website as appealing and as well-arranged as possible, the design was put in professional hands. The capitularia logo, the basic layout and the color concept has been designed by Peter Korthals (CGN Corporate). The adaptation and implementation was (and continues to be) carried out by the staff of CCEH [Nils Geißler, Marcello Perathoner, Jonathan Blumtritt, Christian Theisen].

“Behind the scenes”
  • Workspace

    For the project staff and the editorial team an internal workspace exists. It allows the participants, of which many are not Cologne-based, to gain access to important resources or documents. Also the blog feature, for example, is not only used to spread the latest news to the website’s users, but for internal communication and documentation as well.

  • Computer-aided collation

    The transcriptions produced by the project staff not only form the basis of the present website, but also serve as preparatory work for the critical edition carried out by the editors. In order to facilitate their work with the numerous textual witnesses and provide more transparency and clarity, the collation is backed by a “variance score”. To create such a synopsis, at first “disturbing” information must be excluded by means of a script [Nils Geißler]. The resulting “plain text” files are then loaded into an CollateX based application which produces a HTML document. This displays corresponding passages aligned with each other. At the same time deviations from the “base text” (here the edition of Boretius / Krause was used as a common reference text) are highlighted [Gioele Barabucci].

  • Imageserver

    The transcriptions are made on the basis of digital facsimiles. If those images are not freely available on the Internet, either existing microfilms are used (if at hand in sufficient quality) or new digital images must be ordered from the holding institutions. For legal reasons, these images can not be made publicly available, but need to be accessible to the staff members as well as to the editiors at any given point in time. Therefore an image server has been set up by the CCEH [Peter Dängeli].
    The naming of the image files, which ideally should be available as individual images in TIFF format (lossless compression), takes place according to established rules. The folio or page numbers are contained therein so that required files can be found as fast as possible. In addition to the single image files, also a “working version” is provided in PDF format. A text file holds detailed information on the present composition (quantity and quality of its images, text contained etc.) [Anja Holtschneider, Daniela Schulz].

Capitularia - Edition der fränkischen Herrschererlasse

Technische Dokumentation

Vorbemerkung

Die zentrale Aufgabe der Webpräsenz ist eine dauerhaft gut zugängliche und intuitiv benutzbare Oberfläche für die im Projekt erarbeiteten Transkriptionen sowie die im Zusammenhang damit gesammelten Informationen. Dabei richtet sich die Publikation einerseits natürlich an ein (interdisziplinäres) Fachpublikum, soll aber gleichzeitig auch interessierten Laien und der breiteren Öffentlichkeit einen Zugang zum Forschungsgebiet ermöglichen. Ziel ist dabei vor allem, einfache und übersichtliche Zugänge zu Handschriftbeschreibungen und Transkriptionen zu gewährleisten, sowie weiterführende Informationen zum Thema zu bieten. Die Capitularia-Webseite versteht sich damit als Arbeitsmittel für die (rechts-)historische Forschung und als Portal.


Hinweise

Browser

Die Webseite sollte fehlerfrei auf den jeweils aktuellen Versionen aller gängigen Browser wie Mozilla Firefox, Internet Explorer, Microsoft Edge, Google Chrome, Safari und Opera funktionieren.

Display

Wir empfehlen eine Nutzung der Seite mit einen Computer / Laptop ab einer Bildschirmgröße von 10 Zoll. Auch sollte die Bedienung über Tablets grundsätzlich möglich sein. Die Webseite ist nicht für die Darstellung und Bedienung auf sehr kleinen Displays wie z.B. Smartphones optimiert.
Es kann zu Darstellungsproblemen kommen, wenn Javascript ausgeschaltet ist. Sollten weitergehende Probleme auftauchen, lassen Sie uns dies bitte wissen.

Zitationshinweis

Wenn Sie die Capitularia-Webpräsenz bzw. Einzelseiten zitieren möchten, können Sie die folgende Zitationsform nutzen
[Titel der Datei, z.B. „Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, Cod. Guelf. Blankenb. 130“], in: Capitularia. Edition der fränkischen Herrschererlasse, bearb. von Karl Ubl und Mitarb., Köln 2014 ff. URL: http://capitularia.uni-koeln.de/mss/wolfenbuettel-hab-blankenb-130 (abgerufen am: [aktuelles Datum])
Auf den Handschriftenseiten findet sich unten zusätzlich eine Zitatbox, aus der Sie die Angaben einfach herauskopieren können.

Lizenz

Die Capitularia-Webseite und alle ihre Inhalte (ausgenommen Bildrechte) steht unter folgender Creative Commons Lizenz:

Creative Commons Lizenzvertrag

Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
.

Die Bildrechte der gezeigten Handschriften liegen bei den haltenden Archiven und Bibliotheken, die diese zu unterschiedlichen Bedingungen zur Verfügung stellen. Das Copyright ist jeweils angegeben.
Die Rechte an Privataufnahmen liegen beim Projekt. Sollten Sie dazu weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten (bmischke[at]uni-koeln.de).


Features

  • Die Capitularia-Webpräsenz wurde als mehrsprachige Seite konzipiert. Hinsichtlich der Menüführung kann zwischen deutscher und englischer Sprache gewählt werden. Auch die Einführungstexte und Erläuterungen sind in beiden Sprachen verfügbar.
  • Die Ansteuerung der einzelnen Inhalte ist neben den verschiedenen Browsingzugängen auch über eine Volltextsuche sowie einen Handschriftenfilter (Auswahl der Handschriften nach Kategorien + Freitext) möglich.
  • Alle Handschriftenbeschreibungen und Transkriptionen können als XML-Dateien heruntergeladen werden. Auf der Download-Seite stehen diese gesammelt zur Verfügung, des Weiteren findet sich diese Option auch auf den einzelnen Handschriftenseiten.
  • Capitularia setzt bewusst auf eine umfangreiche Vernetzung der Inhalte mit externen, frei im Internet verfügbaren Ressourcen, wie z.B. Handschriftendigitalisaten.
  • Eine umfangreiche, zum großen Teil auch annotierte Projektbibliographie führt die gesamte thematisch relevante Literatur zusammen. Sofern es sich dabei um frei verfügbare Texte (z.B. dMGH) handelt, werden diese ebenfalls direkt verlinkt.

Technologien

Hinsichtlich der verwendeten Technologien sind die folgenden Bereiche zu unterscheiden:

  • “Textbezogene” Technologien (XML)
  • Technologien der Capitularia-Webpräsenz
  • Technologien, die im Hintergund verwendet werden

“Textbezogene” Technologien

  • Textauszeichnung

    Hinsichtlich der Textauszeichnung richtet sich das Projekt nach den Vorgaben der Text Encoding Initiative Proposal 5 (TEI P5), einem XML-Standard, welcher in in den digitalen Geisteswissenschaften weit verbreitet ist.

We use TEI
  • Speziell für die Anlage der Transkriptionen wurden auf deren Basis projektspezifische Richtlinien entwickelt [Mitarbeiter Arbeitsstelle, Franz Fischer]. Detaillierte Informationen hierzu finden sich unter Arbeitsabläufe bzw. in den Transkriptionsrichtlinien selbst, die auch als Download zur Verfügung stehen.
  • Die Anlage und Bearbeitung der Dateien erfolgt mithilfe des oXygen XML Editors. Pro Handschrift gibt es eine XML-Datei, welche im Kopfbereich (teiHeader) die sog. Metadaten zur Handschrift – in unserem Fall eine ausführliche Beschreibung basierend auf den Angaben aus Mordeks Bibliotheca (Mordek 1995) – enthält, und als eigentlichen Inhalt die Transkriptionen der einzelnen Kapitularien, denen weiterhin eine editorische Vorbemerkung vorgeschaltet ist. Die Arbeit an den Dateien erfolgt direkt auf dem Server. Dieser ist mittels WebDAV als Datenquelle an den Editor angebunden. Somit wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter jederzeit Zugriff auf die aktuellen Fassungen haben. Ältere Versionen werden in einem Archiv aufbewahrt.
  • Handschriftenbeschreibungen

    Grundlage aller Handschriftenbeschreibungen aber auch der meisten Überblicksseiten ist eine mittels OCR in XML überführte Fassung von Mordeks Bibliotheca, welche dem Projekt von den MGH zur Verfügung gestellt wurde. Diese Korpusdatei wurde weiter ausgezeichnet, um so automatisiert TEI-konforme Handschriftenbeschreibungen daraus generieren zu können [Daniela Schulz].

  • Schemata

    Ob bei den Transkriptionen bzw. der Überarbeitung der Handschriftenbeschreibungen die festgelegten Richtlinien eingehalten werden, wird durch ein Schema (Relax NG), welches mithilfe des Roma-Tools erstellt wurde, kontrolliert. Dieses ist spezifisch auf die Bedürfnisse des Projektes abgestimmt. Die Bibliographie wie auch die Transkriptionsdateien werden weiterhin mittels eines Schematron-Schemas überprüft [Martina Gödel].

  • Bibliographieverwaltung

    Da der Aufbau und die Pflege einer Bibliographie in vielen Projekten eine wichtige Aufgabe darstellt, wurde seitens des CCeH eine projektübergreifende Lösung angestrebt. Eine Arbeitsgruppe analysierte hierfür zunächst die Bedürfnisse der einzelnen Projekte sowie bereits bestehende Ansätze, und entwickelte auf dieser Basis grundlegende Eintragstypen [Ulrike Henny, Martina Gödel, Daniela Schulz].
    Die Bibliographieverwaltung selbst findet ebenfalls in TEI-XML statt. Für das Kapitularienprojekt wird grob zwischen Editionen bzw. Übersetzungen, Literatur und Bibliothekskatalogen unterschieden. Ferner werden die Eintragstypen “book” (Monographien), “bookSection” (Aufsätze in Sammelbänden, Kapitel), “journalArticle” (Zeitschriftenaufsätze) getrennt behandelt. Der Einsatz von Schematron stellt sicher, dass Neueinträge in der heute schon umfangreichen Bibliographie (aktuell 888 Einträge, Stand: 19.11.2015) korrekt und vollständig sind und erleichtert damit die Arbeit für den verantwortlichen Mitarbeiter [Sören Kaschke].

Capitularia-Webpräsenz
  • Framework

    Zur Verwaltung der Webpräsenz und um zusätzlich weitere Funktionen wie z.B. die Mehrsprachigkeit zu realisieren, wurde WordPress (aktuell: Version 4.3) als Content Management System gewählt. Dieses Open Source System, das zwar als Blogsoftware weite Verbreitung im World Wide Web gefunden hat, ist bisher kaum für XML-basierte Digital Humanities Projekte genutzt worden. Aufgrund der positiven Vorerfahrungen im Bibliotheca legum-Projekt, welches sich komplementär zu Capitularia vornehmlich mit der Überlieferung der leges (sog. Barbaren- oder Volksrechte), einer weiteren wichtigen Rechtsquelle für das Frühmittelalter befasst, wurde WordPress auch als Grundlage für das vorliegende Projekt gewählt.
    Es ist PHP-basiert und nutzt eine MySQL-Datenbank. Positiv hervorzuheben ist, dass aufgrund der hohen Verbreitung von WordPress eine entsprechend große Community an der Weiterentwicklung und auch an der Dokumentation partizipiert. Häufig existieren somit bereits mehr oder minder fertige Lösungen für zahlreiche Probleme bzw. lassen sich aufgrund der guten Dokumentation eigene Programmteile erstellen.

  • Transformationsskripte

    Zur Darstellung der Informationen, die in den XML-Dateien hinterlegt sind, müssen diese nach HTML transformiert werden. Dies geschieht mittels XSL (eXtensible Stylesheet Language). Die Skripte wurden von den Mitarbeitern der Arbeitsstelle bzw. des CCeH [Nils Geißler, Marcello Perathoner, Daniela Schulz] eigens für das Kapitularienprojekt geschrieben.

  • Anpassung und Entwicklungen

    Weitergehende Funktionalitäten können bei WordPress über Erweiterungen, die sog. Plugins realisiert werden. Seitens der für die Webpräsenz verantwortlichen Mitarbeiter des CCeH [Nils Geißler, Marcello Perathoner] wurden eigene Plugins für Capitularia entwickelt. Das “Capitularia XSL Processor“-Plugin ist eine Erweiterung bzw. Weiterentwicklung eines bereits bestehenden Plugins (“XSL Processor Plugin”). Es ermöglicht die grundlegende Transformation der XML-Dateien nach HTML innerhalb des CMS. Um zu verhindern, dass der Transformationsprozess bei jedem Seitenaufruf erneut startet, was zu Verzögerungen beim Seitenaufbau führt, wird hier überprüft, ob an den zugrundeliegenden Dateien zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen wurden. Nur dann findet eine erneute Transformation statt. Bei der Transformation wird der generierte Inhalt (in HTML) gleichzeitig in die WordPress-Seite selbst geschrieben, so dass die “normale” Volltextsuche auch im Zusammenspiel mit den XML-Dateien verwendet werden kann.

  • Für die automatische Erstellung der Handschriftenseiten wurde weiterhin der “Capitularia Page Generator” entwickelt, der es den Mitarbeitern der Arbeitsstelle ermöglicht neue Seiten mit einem einzigen Klick anzulegen.
  • Design

    Um die Webseite möglichst ansprechend und übersichtlich zu gestalten, wurde das Webdesign in professionelle Hände gegeben. Das Capitularia-Logo, grundlegende Layouts sowie das farblich Konzept wurden von Peter Korthals (CGN Corporate) entworfen. Die Anpassung und praktische Umsetzung wurde (und wird weiterhin) von den Mitarbeitern des CCeH [Nils Geißler, Marcello Perathoner, Jonathan Blumtritt, Christian Theisen] vorgenommen.

“Hinter den Kulissen”
  • Arbeitsumgebung

    Für die Projektmitarbeiter sowie das Editorenteam gibt es einen abgeschlossenen Bereich. Die Arbeitsumgebung ermöglicht den Beteiligten einen zentralen Zugriff auf wichtige Ressourcen bzw. Dokumente. Die Blogfunktion wird beispielsweise nicht nur dazu genutzt, den Nutzern der Seite aktuelle Informationen zukommen zu lassen, sondern auch für die interne Kommunikation und Dokumentation.

  • Computergestützte Kollation

    Die von den Mitarbeitern der Arbeitsstelle angefertigten Transkriptionen bilden die Grundlage der vorliegenden Webpräsenz, sind weiterhin aber auch Vorarbeiten der kritischen Edition, welche von den Editoren besorgt wird. Um in der Arbeit mit den zahlreichen Textzeugen und -fassungen mehr Transparenz und Übersichtlichkeit zu schaffen, und damit die Arbeit zu erleichtern, findet die Kollation auch unter Zuhilfenahme einer “Varianzpartitur” statt. Zur Erstellung dieser, werden zunächst den Textvergleich “störende” Informationen mittels eines Skriptes entfernt [Nils Geißler]. Die entstandenen “plain text”-Dateien werden dann einer auf CollateX basierenden Anwendung unterzogen, welche als Ergebnis ein HTML-Dokument produziert, in dem die korrepondierenden Textpassagen übersichtlich untereinander angeordnet sind, und gleichzeitig Abweichungen vom “Grundtext” (hier wird, um einen gemeinsamen Bezugspunkt zu haben, die Edition von Boretius/Krause verwendet) farblich hervorgehoben werden [Gioele Barabucci].

  • Bildserver

    Die Transkriptionen werden auf Grundlage von Handschriftendigitalisaten angefertigt. Sind diese nicht frei im Internet zugänglich, werden – sofern in ausreichender Qualität vorhanden – Mikrofilme genutzt bzw. muss die Digitalisierung der Handschriften bei den haltenden Institutionen in Auftrag gegeben werden. Aus lizenzrechtlichen Gründen können diese leider nicht öffentlich verfügbar gemacht werden. Da die Digitalisate aber sowohl den Mitarbeitern der Arbeitsstelle, als auch den Editoren jederzeit zur Verfügung stehen müssen, wurde seitens des CCeH ein Bildserver eingerichtet, auf dem die Bilder zentral verwaltet werden [Peter Dängeli].
    Die Benennung der Bilddateien, die möglichst als Einzelbilder im TIFF-Format (verlustfreie Kompression) vorliegen sollten, erfolgt nach festgelegten Regeln. Die Folio- bzw. Seitenangaben sind darin enhalten, so dass ein möglichst schneller Zugriff auf die benötigten Dateien ermöglicht wird. Neben diesen wird auch eine “Arbeitsfassung” im PDF-Format zur Verfügung gestellt. Eine Textdatei erhält weitergehende Informationen zur vorliegenden Zusammenstellung (Menge und Qualität der enthaltenen Bilder, Format etc.) [Anja Holtschneider, Daniela Schulz].