Vortragsankündigungen Juni 2016

In diesem Monat gibt es reichlich Gelegenheit, die MitarbeiterInnen der Arbeitsstelle persönlich kennenzulernen:

Am 10. Juni 2016 um 14.00 Uhr hält Dr. Sören Kaschke im Rahmen der Konferenz “L’édition en ligne de documents d’archives médiévaux: enjeux, méthodologie et défis” einen Vortrag zu “The Edition of the Frankish Capitularies: Accommodating digital and print edition“. Die Veranstaltung findet am 9./10. Juni 2016 in Nancy (Frankreich) statt. Das vollständige Programm sowie weitere Informationen finden sich unter diesem Link (PDF).

Beim 11. Treffen des Arbeitskreises Mediävistik in Nordrhein-Westfalen, welches ebenfalls am 10. Juni stattfindet, ist Dr. Britta Mischke an der Podiumsdiskussion zu “Die Bedeutung der Historischen Grundwissenschaften für Geschichtswissenschaft und Archive” beteiligt. Das Treffen findet ab 14.00 Uhr im Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland, Vortragssaal, Schifferstr. 30, 47059 Duisburg statt. Die Podiumsdiskussion beginnt um 17.00 Uhr. Das PDF mit weiteren Information findet sich unter diesem Link.

Daniela Schulz ist am 23. Juni 2016 gemeinsam mit weiteren Vertretern des Netzwerks Historische Grundwissenschaften (NHG) am Workshop “Digitale Quellenkritik” der AG Digitale Geschichtswissenschaften (VHD) beteiligt. Sie spricht zu digitaler Quellenkritik aus Sicht eines laufenden Editionsprojektes. Die Veranstaltung findet ab 14.15 Uhr an der Humboldt-Universität zu Berlin, Hausvogteiplatz 5-7, R 0007, statt. Um Anmeldung bis zum 12. Juni wird gebeten. Umfassende Information finden sich in der Veranstaltungsankündigung auf H-Soz-Kult.